Majoretten

Abteilungsleiterin:

Nina Balduf

36217 Ronshausen

 

 

Email

 

Übungszeiten

mehr

   Kontakt   

zurückblättern zurückblättern

Majoretten

Übungsleiterinnen: Nina Balduf und Sabrina Krapf

   Sabrina Krapf

Derzeit gibt es als aktive Gruppe die Mini-Majoretten.

 

Was ist Majoretten?

Das Wort "Majoretten" stammt aus dem Französischen und bedeutet "Mädchen in Uniform, das bei Umzügen paradiert". Das wichtigste Element und Markenzeichen ist der Batton oder Majorettenstab, ein 90 - 110 cm langer Metallstab mit Gummikappen an den Enden. Der Stab wird in verschiedenen Varianten und nach einstudierten Choreographien um das Handgelenk gedreht. Aus den Auftritten bei Paraden und Umzügen entwickelte sich nach und nach der Majorettentanz.

Majoretten in Ronshausen:

Das Majoretten etablierte sich aufgrund des Partnerschaftsaustausches mit unserer französischen Partnerstadt Genas in Ronshausen. Der Majorettensport wurde hier unter dem Dach des Turnvereins integriert und erfreute sich schnell größer Beliebtheit bei den Tänzern, aber auch bei dem Publikum. Heute sind die Ronshäuser Majoretten eher eine Tanzgruppe und treten weniger bei Umzügen auf. Das Repertoire der Gruppe wurde um vielfach erweitert, ob traditionelle Marschmusik, Rock/Pop oder die beliebten Showtänze. Alles in allem bieten wir ein abwechslungsreiches Programm an.

Mini-Majoretten:

Die Gruppe besteht seit März 2007 und begann zunächst mit fünf Kindern. In kürzester Zeit wurde das Angebot einer Mini-Majorettengruppe zum vollen Erfolg und mittlerweile haben wir 18 Tänzerinnen. Die Gruppe hat bereits mehrere Auftritte gehabt und hat dabei die Sympathien des Publikums gewonnen.

Ab wann kann man mitmachen?

Das Mini-Majoretten ist für Mädchen ab 5 Jahren geeignet, die große Lust am Tanzen haben und schon immer einmal auf einer Bühne stehen wollten. Im Vordergrund steht hier der spielerische Umgang mit dem Majorettenstab und der Musik.

Das jährliche Highlight der Gruppe ist immer der Ronshäuser Heimatabend, doch gerne zeigen wir unser Können auch bei anderen Veranstaltungen.

Für welche Anlässe? Bei 

  • Schul- oder Kindergartenfesten,
  • Geburtstagen,
  • Hochzeiten, Silber- oder Goldenen Hochzeiten,
  • Unterhaltungsabenden und sonstigen Feiern.

 

Unsere Abteilungen

RSS-Feed

RSS-Feed

Aus- und Weiterbildungen

Lizenzfortbildungen des Hessischen Turnverbandes in 2019 können online gebucht werden. Immer mal wieder reinschauen lohnt sich, denn das Programm wird nach und nach ergänzt:

link-extern Zur HTV-Website Lizenzfortbildungen 2019

Link zum Dokument öffnet im gleichen Browserfenster mehr...

Aktuelles aus LSBH, HTV und HTJ

Links zum Landessportbund Hessen (LSBH), dem Hessischen Turnverband (HTV), der Hessischen Turnjugend (HTJ) und dem Sportkreis 22 Hersfeld-Rotenburg:

 link-extern www.landessportbund-hessen.de

 link-extern www.htv-online.de

 link-extern www.hessische-turnjugend.de

 link-extern www.sportkreis-hersfeld-rotenburg.de

Link zum Dokument öffnet im gleichen Browserfenster mehr...

Nächste Termine des Turnvereins

leider keine Einträge

Aktuelles aus der Region

Link zur Internetseite HNA
Link zur Internetseite osthessen-news.de
Link zur Internetseite werratal-news.de
Link zur Internetseite werraweb.de

facebook