Herzlich willkommen beim
Turnverein 1910 Ronshausen e.V.

 

   Kontakt   

zurückblättern zurückblättern

Das Jubiläumsjahr 2010

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 

  • 26. Februar 2010: Mitgliederversammlung, Gasthaus zur Krone, 20 Uhr
  • 7. März 2010: Fahrt zum Volleyball-Pokalfinale im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen
  • 19. März 2010: Festabend, Haus des Gastes
  • 25. April 2010: Wandertag in Kooperation mit dem TSV Iba
  • 12. Juni 2010: Aktivtag, Grundschule Ronshausen, 15 Uhr bis 18 Uhr
    Spiel, Spaß und Mitmachen für Groß und Klein bei Boule, Tanzvorführungen, Freestyle-Karate, Erwerb des Sportabzeichens und mehr
  • 3. Juli 2010: Freiluft-Volleyballturnier
  • 16. bis 20 September 2010: Kirmes- und Heimatfest
    Der Turnverein 1910 Ronshausen richtet das Kirmes- und Heimatfest aus
  • Aktion 100 Sportabzeichen, Mai bis Oktober 2010, Montags ab 18 Uhr, Kehlberg-Kampfbahn
    Passend zum Jubiläum sollen 100 Sportabzeichen erworben werden. Beteiligen können sich Vereinsmitglieder und Gäste.

 

Flyer zum Download (pdf, 287 KB)

 

Festabend

Hohe Auszeichnung: Der Präsident des Hessischen Turnverbandes, Rolf Dieter Beinhoff, überreichte Rainer Lang die Ehrenplakette des Deutschen Turnerbundes. Nach Gesprächen mit Politikern und Vertretern der Sportverbände hielt Hansgeorg Kling, Präsident der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gesellschaft, eine Festrede über die Geschichte der Turnbewegung. Augelockert wurde der Abend durch Auftritte der Gruppe Freestyle Karate, der Sportakrobatik-Gruppe der Turngemeinde Lispenhausen und den Turnerinnen des TV 1910 mit Übungen aus der Zeit vor hundert Jahren.

Zum Fotoalbum

 

Wanderung im Sonnenschein

Am Sonntagmorgen ging’s mit all’ den vom TSV Iba und dem TV 1910 Ronshausen eingeladenen Gästen vom Sportzentrum Iba (Start/Ziel) zur Rinaldo-Eiche und im Rundweg zurück. Kleinkinder wurden getragen, in Wagen gefahren, Spazierstöcke erleichterten dem einen oder anderen die Wanderung von rund 11 km auf dem gut ausgeschilderten Weg. Spaß bei herrlichem Wetter. An der Rinaldo-Eiche gab’s Würstchen, Fettenbrot, Gurken und – von Wilfried Cyplik und Klaus Seidel aufgebaut und betreut – eine Station für sportliche Einlagen: Kugelstoßen, Prellballweitwurf und Bockspringen. Viele haben hier gleich die ersten Punkte für ihr Sportabzeichen gesammelt.

Der Rückweg führte dann nicht nur durch den Wald, sondern auch durch Wiesen, entlang an frisch aufgeblühten Sträuchern. Am Ziel durften dann die Teilnehmer ein wenig auf ihr Bratwürstchen warten – wer sich auf Kaffe und Kuchen eingestellt hatte, kam eher zum Ziel. Der TV1910 hatte 47 Mitglieder gemeldet und damit den ersten Platz belegt. Bernd Riemenschneider, Vorsitzender des TSV Iba, hat uns dann Siegerpokale überreicht. Zum Bilderbogen - eine gelungene Veranstaltung!

Zum Fotoalbum

 

Sommerfest & Aktivtag

Es war mehr ein Aktivtag als ein Sommerfest, denn die Temperaturen waren nicht gerade sommerlich. Im Laufe des Nachmittags präsentierten sich die Abteilungen Jazztanz, Kinderturnen, Majoretten, Gesundheitssport und Freestyle Karate. Während des ganzen Nachmittags wurde Boule und Volleyball gespielt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, eine der Sportarten auszuprobieren. Die Irish-Dance-Gruppe hatte ihre Übungsstunde in die Turnhalle verlegt und bot Interessierten die Möglichkeit zum Mitmachen. Die Majoretten übten mit den Gästen einen Tanz mit den Pompons zum WM-Song Waka Waka ein. Die Freestyle-Karateka zeigten ihre Kampfkunst und weihten die Zuschauer in Verteidigungstechniken ein. Bei der Gymnastik mit Drums trommelte die Gesundheitssport-Gruppe auf großen Gymnastikbällen. Von der tollen Vorführung angeregt schwangen viele Zuschauer anschließend selbst die Trommelstöcke.

Die Männergymnastik-Gruppe hatte den Auf- und Abbau übernommen. Während des Aufbaus am Vormittag gab es einige Regenschauer, aber zum Beginn des Festes gegen 15 Uhr schien die Sonne. Leider wurde es im Laufe des Nachmittags recht kalt, aber es blieb immerhin trocken. Die Frauengymnastik-Gruppe hatte für Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen gesorgt. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für die Auftritte und die Hilfe vor, während und nach dem Sommerfest!

Zum Fotoalbum

 

Kirmes- und Heimatfest

 

  

Vom 17. bis 20. September richtete der Turnverein das Kirmes- und Heimatfest 2010 aus. Der Festausschuss:  Stefan Gawor, Herbert Gries, Marga Stanke, Rainer Lang, Bianca Feyerabend, Rolf Schwarz, Heike Raabe, Jens Reyer, Christian Bochert. Es fehlen: Ulisse Grasso, Rolf Hildebrandt und Matthias König.

 

 

Das Programm:

Freitag, 17. September

20:00 Uhr: Kirmeseröffnung und Heimatabend im Haus des Gastes

21:00 Uhr: Fetenhits on Tour, Disco mit ASound & Light im Festzelt

Samstag, 18. September

19:00 Uhr: Fackelzug von der Grundschule Ronshausen (Mühlweg) zum Festzelt

21:00 Uhr: W.I.P.S. Let`s Party, Musik, Show und Stimmung bis die Hände glüh`n im Festzelt

Spätprogramm: Das Beste aus Funk & Soul der 70er, 80er und 90er in der Cocktailbar mit DJ Josh

Sonntag, 19. September

10:00 Uhr: Zeltgottesdienst mit Lektorin Birgit Mohr und dem Posaunenchor Bebra-Weiterode, Gedenken an die Kriegsopfer und Gefallenen

13:30 Uhr: Großer traditioneller Festumzug, anschl. Musik bei Kaffee & Kuchen

16:30 Uhr: Tanz und Unterhaltung mit dem Ringberg-Echo 

Montag, 20. September

10:00 Uhr: Frühschoppen (Freibier bis der letzte Sponsor abwinkt!), Katerfrühstück

10:30 Uhr: Mega-Kickerturnier mit Ronshäuser und auswärtigen Mannschaften

11:00 Uhr: Vereinswettbewerb für Jung und Alt

13:00 Uhr: Bunte Show, Stimmung & Tanz mit dem Schreckschuss ShowTheater, anschl. Tombola mit Superpreis und traditioneller Hammelverlosung, DJ-Revival-Party mit DJ Richi aus dem "Grünen Meer"

Diese tollen Tombolapreise konnte man gewinnen

 

Einen Eindruck vom Fest vermitteln die Bilder vom Heimatabend, Festzug und vom Katerfrühstück im link Bilderbogen. Links sind die Sieger des Megakicker-Turniers vom Montag (1. Platz Freiwillige Feuerwehr Ronshausen, 2. Platz Boccia-Club, 3. Platz Formel-1-Studio) zu sehen.

Viele weitere Bilder gibt es auf 
link-extern www.kirmes-ronshausen.de.

 

Bei der HNA gibt es Fotostrecken vom link-extern Heimatabend und vom link-extern Festzug.

Bilder vom Samstagabend gibt es auf der Homepage der W.I.P.S.-Partyband (siehe Live Bilder, Saison 2010, Kirmes Ronshausen) link-extern klick

 Am 17.04.2011 fand die Fahrt des Heissluftballons statt, die auf der vom Turnverein veranstalteten Kirmes 2010 verlost wurde. Pünktlich zum Start  um 18:30 Uhr auf dem Kirmesfestplatz stellte sich bestes Flugwetter ein. Der Ballon fuhr mit den Gewinnern Markus Funk und Jürgen Tann in knapp eineinhalb Stunden bis nach Niederthalhausen. Bilder vom Aufbau und vom Start des Ballons gibt es im  Bilderalbum

  

Aktion 100 Sportabzeichen

Dank des unermüdlichen Einsatzes von Christa und Wilfried Cyplik, Reinhold Schicht, Gabi Horchler und Beate Bochert haben über 120 Teilnehmer die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Damit konnte die Aktion 100 Sportabzeichen erfolgreich abgeschlossen werden. Von Mai bis September wurde fleißig montags um 18 Uhr auf der Kehlberg-Kampfbahn trainiert. An manchen Tagen herrschte Hochbetrieb auf der Sportanlage in Ronshausen. Neben Hoch- und Weitsprung, Werfen, Kugelstoßen, Laufen und Radfahren wurden auch Prüfungen im Schwimmen im benachbarten Badepark abgelegt.

 

Das Sportabzeichen kann in (fast) jedem Alter erworben werden: Die erfolgreichen Sportler waren im Alter von sieben bis 75 Jahren. Herzlichen Glückwunsch!

RSS-Feed

RSS-Feed

Aus- und Weiterbildungen

Lizenzfortbildungen des Hessischen Turnverbandes in 2019 können online gebucht werden. Immer mal wieder reinschauen lohnt sich, denn das Programm wird nach und nach ergänzt:

link-extern Zur HTV-Website Lizenzfortbildungen 2019

Link zum Dokument öffnet im gleichen Browserfenster mehr...

Aktuelles aus LSBH, HTV und HTJ

Links zum Landessportbund Hessen (LSBH), dem Hessischen Turnverband (HTV), der Hessischen Turnjugend (HTJ) und dem Sportkreis 22 Hersfeld-Rotenburg:

 link-extern www.landessportbund-hessen.de

 link-extern www.htv-online.de

 link-extern www.hessische-turnjugend.de

 link-extern www.sportkreis-hersfeld-rotenburg.de

Link zum Dokument öffnet im gleichen Browserfenster mehr...

Nächste Termine des Turnvereins

leider keine Einträge

Aktuelles aus der Region

Link zur Internetseite HNA
Link zur Internetseite osthessen-news.de
Link zur Internetseite werratal-news.de
Link zur Internetseite werraweb.de

facebook