Herzlich willkommen beim
Turnverein 1910 Ronshausen e. V.

 

Aktuelles aus dem Vereinsleben gibt es

auch bei link-extern Facebook

 

 

   Kontakt   

zurückblättern zurückblättern

30 Jahre Sportabzeichen

29.07.2020

1990 wurden die ersten Sportabzeichen beim Turnverein Ronshausen abgenommen, und von Beginn an waren Wilfried Cyplik, immer unterstützt von Ehefrau Christa, sowie Gabriele Horchler und Reinhard Schicht als Prüfer tätig. Im Jahr 2015 stieß Sandra Kallenbach als weitere Prüferin dazu.

Nach 30 Jahren und weit über 1000 erfolgreichen Prüfungen hört das Team nun auf. Dies nahm der Verein für eine Würdigung der langjährigen Tätigkeit zum Anlass. Wir bedanken uns bei den Prüfern dafür, dass sie über so viele Jahre von Mai bis September das Training und die Abnahme der Prüfungen durchführten. Immer wieder konnten sie viele Mitglieder motivieren, zur Kehlbergkampfbahn oder in den benachbarten Badepark zu kommen, um Leichtathletik- oder Schwimmprüfungen abzulegen. Für die Radfahrprüfung über 20 km, organisiert und abgenommen von Reinhard Schicht, wurde meist eine Strecke bis nach Blankenheim und zurück ausgewählt und vermessen. Ebenfalls angeboten wurde die 200-m-Kurzstrecke mit fliegendem Start.

In den Jahren 2005 und 2006 wurde der Verein sogar Kreissieger im Sportab­zeichenwettbewerb. Ein weiterer Höhepunkt war die Aktion 100 Jahre Turnverein Ronshausen – 100 Sportabzeichen anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Vereins im Jahr 2010. Auf der darauffolgenden Mitgliederversammlung konnten schließlich 123 Sportabzeichen überreicht werden.

Der Turnverein möchte sich auch bei allen Aktiven bedanken, die immer wieder motiviert zum Erreichen des Sportabzeichens angetreten sind und dieses erfolgreich abgelegt haben. Vor allem diejenigen, die das Sportabzeichen jährlich ablegten und damit eine Vielzahl an Wiederholungen der gebrachten Leistungen erzielten, gebührt Anerkennung und Respekt!

Das Sportabzeichen wird vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen. Nach einer umfangreichen Reform im Jahr 2013 ist die Verleihung in Bronze, Silber und Gold nicht mehr - wie vorher üblich - von der Anzahl der Prüfungen abhängig. Jetzt wird nach gestaffelten Leistungstabellen gewertet. Aus den vier Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination muss jeweils eine Disziplin ausgewählt und mit der Mindestleistung für das Bronzeabzeichen erfüllt werden.

RSS-Feed

RSS-Feed

Aus- und Weiterbildungen

Der Sportkreis Hersfeld-Rotenburg bietet auch 2020 wieder viele Fortbildungen in der Nähe an:

pdf Fortbildungen_2020.pdf

Link zum Dokument öffnet im gleichen Browserfenster mehr...

Aktuelles aus LSBH, HTV und HTJ

Links zum Landessportbund Hessen (LSBH), dem Hessischen Turnverband (HTV), der Hessischen Turnjugend (HTJ) und dem Sportkreis 22 Hersfeld-Rotenburg:

 link-extern www.landessportbund-hessen.de

 link-extern www.htv-online.de

 link-extern www.htj.de

 link-extern www.sportkreis-hersfeld-rotenburg.de

Link zum Dokument öffnet im gleichen Browserfenster mehr...

Nächste Termine des Turnvereins

leider keine Einträge

Aktuelles aus der Region

Link zur Internetseite HNA
Link zur Internetseite osthessen-news.de
Link zur Internetseite werratal-news.de
Link zur Internetseite werraweb.de

facebook